Suche
问题和解答

Kreativitäts- und Sprachwettbewerb für Schüler:innen

Anmeldung für Wettbewerb nun geschlossen

Die Anmeldefrist für unseren Wettbewerb ist inzwischen abgelaufen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Schüler:innen, die teilgenommen haben und bei allen Lehrkräften, die auf den Wettbewerb hingewiesen haben. Wir haben großartige Beiträge bekommen! Derzeit sind wir in der Auswertung. Die ursprüngliche Ausschreibung findet ihr hierunter.

 

Stell uns vor, was für dich nach dem Doppelpunkt kommt.

Du bist Schüler:in im Alter zwischen 14 und 20 Jahren? Du interessierst dich für Chinesisch und moderne chinesische Kultur? Du bist gern kreativ und liebst es, selbst digitale Inhalte zu erstellen? Dann haben wir hier den richtigen Wettbewerb für dich! Mach bis zum 25. November 2021 mit!

Hinweis November 2021: Aufgrund der Nachfrage haben wir uns dafür entschieden, den Wettbewerb auch für 13-jährige Schüler:innen zu öffnen.

Was ist die Aufgabe?

Niveaustufe 1: A1-A2

Ein spannender Gegenstand aus China: Gibt es einen Gegenstand aus China oder aus dem chinesischsprachigen Raum, den du interessant findest und gern vorstellen möchtest? Was kann man damit machen und wo gibt es ihn? Es kann etwas sein, das du zuhause hast, aber auch etwas, das man im öffentlichen Raum sieht. Hast du etwas gefunden? Dann stell uns den Gegenstand in einer Bilder- oder Fotogeschichte auf Chinesisch vor.

Das kann so aussehen:

  • Du erstellst eine Bildergeschichte, einen Comic, eine Collage oder eine Animation mit bis zu sechs Bildern und beschreibst jedes Bild mit mindestens einem Satz.
  • Du erstellst eine Digital Story von max. einer Minute und sprichst den Text dazu ein.

Hier ein paar Anregungen zur Vorstellung: 

  • Was ist es? Was kann damit machen? Warum findest du es interessant?  
  • Gibt es das auch in Deutschland?

Wichtig: Du beschreibst die Bilder auf Chinesisch.

Niveaustufe 2: B1+

Hast du ein chinesisches Lieblingsbuch? Oder ein Buch, das von ein:er chinesisch-sprachig:en Autor:in geschrieben wurde (du musst es natürlich nicht auf Chinesisch gelesen haben)? Das kann ein Roman, eine Erzählung, ein Sachbuch, eine Graphic Novel etc. sein. Dann stell es uns in einem Video auf Chinesisch vor! Warum sollte man es lesen und warum würdest du es unbedingt empfehlen? Du kannst deine Präsentation mit eigenen Grafiken oder Animation ergänzen. Das kannst du mit deinen Mitschüler:innen oder Freund:innen zusammen machen. Das Team darf maximal drei Personen haben. 

Das kann so aussehen:

  • Du filmst dich oder euer Team bei der Vorstellung des Buchs.
  • Du erstellst eine Digital Story und sprichst den Text dazu ein, allein oder im Team.

Hier ein paar Anregungen zur Vorstellung:

  • Warum ist es dein/euer Lieblingsbuch?
  • Was macht die Handlung aus?
  • In welchem Kontext ist es erschienen?

Wichtig: Die Vorstellung ist auf Chinesisch. Das Video sollte maximal 5 Minuten lang sein. Es kann natürlich kürzer sein.

Wer kann mitmachen?

Der Wettbewerb richtet sich an Schüler:innen (Alter 14 – 20 Jahre) aller weiterführenden Schulformen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg oder an einer deutschen Auslandsschule, die sich für Chinesisch interessieren. Dabei ist es unerheblich, ob ihr Chinesisch in der Schule als AG oder Wahlpflichtfach belegt, oder es eigenständig lernt. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Bei unter 16-Jährigen benötigen wir die Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Wie kannst du daran teilnehmen?

Ab sofort kannst du dich bewerben! Schick uns deinen/schickt uns euren Beitrag bis zum 25. November 2021! Dafür musst du/müsst ihr nur unser Online-Anmeldeformular ausfüllen. 

Das Online-Anmeldeformular für Niveaustufe 1 findest du hier.

Das Online-Anmeldeformular für Niveaustufe 2 findest du hier.

Was kannst du gewinnen?

  • Als 1. Preis erhältst du ein 1-Jahres-Abo für eine Sprachlern-App : Busuu für Niveaustufe 1, Skritter für Niveaustufe 2. Option: Du hast schon eine kostenlose App und würdest gern die Premium-Version verwenden? Dann melde dich bei uns!
  • Als 2. Preis erhältst du ein spannendes Bücherpaket.
  • Als 3. Preis erhältst du eine schöne und praktische Trinkflasche.

Wie wird deine Einsendung bewertet?

Nach dem Einsendeschluss bewertet eine Jury die eingegangen Wettbewerbsbeiträge. Wir bewerten nach Kreativität, Inhalt, sprachlicher Richtigkeit und technischer Umsetzung. 

Fragen dazu?

Hast du noch Fragen zum Wettbewerb? Bei Fragen zum Ablauf und zur Technik kannst du dich an wenden. Bei Fragen zum Inhalt wende dich bitte an .

Wir freuen uns auf eure Beiträge! 加油!

Ansprechpartner:in

Bettina Böhm, Referentin für Schulförderung