Virtueller Austausch
- China-Kompetenzen und Begegnungen
- Laufende Fördermöglichkeiten für Austauschbegegnungen
- Pilotierungsprojekte: Digitaler Austausch
- I. Digitales Online-Planspiel „Klimaneutrale Stadt“
- II. be:fair - Reisejournalismus zwischen China und Deutschland
- Anmeldeformular und Informationen
- III. Hybrides Simulationsspiel: work'n'cultures -Gründet euer eigenes Unternehmen
- IV. Programmierworkshop für Schüler:innen: Once Upon A Scratch - Geschichte(n) Programmieren
China-Kompetenzen und Begegnungen
Die Studie China kennen – China können (MERICS, 2018) zeigt, dass Begegnungen jedes Alters zum langfristigen Sprachenlernen motivieren, Vorurteile gegenüber dem chinesischsprachigen Raum abbauen und damit auch nachhaltig zu stabilen Beziehungen beitragen.
Das Bildungsnetzwerk China fördert seit 2020 den Erwerb von „Chinakompetenzen“. Neben Sprach- und Wissenskenntnissen, gehören darunter auch Neugierde, Offenheit, und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Die Begegnung und der Austausch mit Schüler:innen aus China, Taiwan und dem chinesischsprachigen Raum ist daher möglicher Bestandteil der Förderung.
Laufende Fördermöglichkeiten für Austauschbegegnungen
Wenn Sie für die Umsetzung digitaler Austauschbegegnungen finanzielle Unterstützung beantragen wollen, schauen Sie sich die Fördermöglichkeiten für Schulen an.
Die „Spendenlinie Kleinigkeit 小礼“ und „Einsteigerprojekte China“ des Bildungsnetzwerk China kann eine Förderung von gemeinsamen Aktivitäten innerhalb Deutschlands unterstützen. Informieren Sie sich auf der Webseite, welche Bedingungen für eine Förderung erfüllt sein müssen.
Pilotierungsprojekte: Digitaler Austausch
Gemeinsam mit dem Goethe-Institut China in Peking werden im Jahr 2024 neue digitale Austauschformate für Schüler:innen aus Deutschland und China entwickelt und pilotiert.Unter den Pilotierungsprojekten finden sich unterschiedliche Themenfelder, Zielgruppen und Formate wider. Manche Pilotierungsprojeke sind mehrgliedrig, hybrid, synchron oder asynchron und können entweder als ergänzendes, vorbereitendes oder alternatives Element zum Realaustausch eingesetzt werden.
Unten finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Projekte.
Detaillierte Informationen sowie weiterführende Materialien werden voraussichtlich Ende des Jahres hier verfügbar sein.
Wollen Sie an einem Pilotierungsangebot teilnehmen oder sich über die digtialen Austauschangebote informieren?
Bei Fragen zu den einzelnen Angeboten oder wenn Sie Interesse daran haben, eines der Programme mit Ihrer Schule zu pilotieren wenden Sie sich gerne direkt an: Amelie Brix, Projektleiterin Digitale Austauschprojekte. (E-Mail an amelie.brix@bildungsnetzwerk-china.de)
I. Digitales Online-Planspiel „Klimaneutrale Stadt“
Das Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ wurde bereits im Jahr 2021 vom Goethe-Institut ins Leben gerufen. Es ermöglicht Schüler:innen in die Rolle von Bürgermeister:innen, Politiker:innen, Unternehmer:innen und Aktivist:innen zu schlüpfen, um in der fiktiven Stadt Fonta nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Nun wird das digitale Planspiel vom Goethe-Institut Peking gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk China erstmals im Rahmen digitaler Austauschformat für die gemeinsame Teilnahme von deutschen und chinesischen Schüler:innen pilotiert.
Schüler:innen aus Deutschland und China haben so die Möglichkeit sich synchron über Videokonferenztools (z. B.Zoom) zu treffen, auch bequem von zu Hause aus teilzunehmen und gemeinsam zu diskutieren und zu verhandeln, wie eine klimaneutrale Stadt für sie aussehen soll. Ziel ist es, unter Berücksichtigung eines festgelegten Budgets über Maßnahmen abzustimmen, die die CO2-Emissionen der Stadt bis 2030 um die Hälfte reduzieren – und damit den Weg zur Klimaneutralität zu ebnen.
Pilotierungsphase bis 31.12.2024
Informationen und Anmeldung: E-Mail an amelie.brix@bildungsnetzwerk-china.de
II. be:fair - Reisejournalismus zwischen China und Deutschland
In einer digitalen Welt, in der jedes Bild und jeder Post eine Geschichte erzählt, ist es entscheidend, wie wir Erlebnisse und Erfahrungen darstellen und online teilen.
„be:fair“ bietet Schüler:innen, sie sich auf eine Auslandsreise vorbereiten, die Möglichkeit, sich kritisch und bewusst mit der Macht von Bildern, Videos und Texten auseinanderzusetzen: Wie wirken Bilder? Was ist Reisejournalismus und welche Influencer:innen aus China und Deutschland sind bekannt? Wie kann ich selber auf Reisen bewusst Beiträge bei Social Media getalten? Wo verläuft die Grenze zwischen Kunst und Journalismus? ...
Diese Fragen werden in einem zweiteiligen Workshop des Fotografen und Musiktheatermacher Hang Su und des Videomacher und Stadtforscher Silvan Hagenbrock gemeinsam erarbeitet. Das interaktive, digitale Format richtet sich an individuelle Schüler:innen, zwischen 14 - 18 Jahren, die zukünftig an einen Schüleraustausch teilnehmen und dabei selber in die Rolle von Reisejournalist:innen schlüpfen. "be:fair" bietet eine Plattform für alle, die sich mit medienkritischem Denken und selbstbewusstem Reisejournalismus auseinandersetzen möchten.
Anhand von Diskussionen und Übungen wird gemeinsam ein Code of Conduct, sprich, ein Leitfaden für faires Berichten und für einen kreativen und verantwortungsbewussten Umgang mit Bildern, entwickelt.
Anmeldezeitraum: ab sofort bis zum 15.11.2024
Anmeldung: Anmeldeformular per E-Mail bitte an austausch@bildungsnetzwerk-china.de
Workshops:
Samstag, 23.11.24. 9:00-12:30 Uhr (Deutschland)/ 16:00- 19:30 Uhr (China)
Samstag, 21.12.24 von 9:00-12:30 Uhr (Deutschland)/ 16:00-19:30 Uhr (China)
Anmeldeformular und Informationen
Hang Su und Silvan Hagenbrock geben bei den Workshops einerseits inhaltlichen Input zur Fotografie und Wirkung von Bildern im Allgemeinen sowie auch speziell beim Reisen. Anhand von kreativen und praktischen Übungen und Austauschrunden
erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam einen Code of Conduct, eine Art Checkliste, zur fairen, medialen Berichterstattung für den deutsch-chinesischen Jugendaustausch.
Du solltest Interesse am Thema mitbringen und Freude am aktiven Austausch mit anderen Personen haben. Jede:r Teilnehmer:in erhält ein Mitmach-Paket.
Weiterhin werden unter allen Teilnehmenden acht Kameras (KODAK EKTAR H35) für die nächste(n) Reise(n) verlost!
Mit deiner Anmeldung verpflichtest du dich, an beiden digitalen Workshops teilzunehmen:
Samstag, 23.11.24. 9:00-12:30 Uhr (Deutschland)/ 16:00- 9:30 Uhr (China)
Samstag, 21.12.24 von 9:00-12:30 Uhr (Deutschland)/ 16:00-19:30 Uhr (China)
Technik: Du benötigst für die Teilnahme einen Laptop oder ein Tablet, einen ruhigen Raum mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon.
Die Workshops finden bei Zoom statt. Den Link erhältst du nach erfolgreicher Anmeldung.
Hinweis: Bist du unter 18 Jahren? Dann lass das Anmeldedokument von einem erziehungsberechtigten Elternteil unterzeichnen.
III. Hybrides Simulationsspiel: work'n'cultures -Gründet euer eigenes Unternehmen
Das hybride Simulationsspiel "Work'n'Cultures" bietet chinesischen und deutschen (Berufs-)Schüler:innen die Möglichkeit, in die Rolle von jungen Unternehmensgründer:innen zu schlüpfen und zeigt den Mehrwert interkontinentaler Zusammenarbeit. Durch die Gründung einer fiktiven Firma erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftswelten der beiden Länder, setzen sich mit Arbeitskulturen auseinander, erstellen Finanzpläne und Marketingkampagnen und geben ihrer Vision von nachhaltigem, fairem und erfolgreichem Handeln eine Gestalt.
Zeitlich flexibel, passend zum Unterrichtsplan, durchlaufen die Teilnehmenden alle Stationen von der Unternehmensidee hin zur Unternehmensgründung. Das Programm vermittelt primär unternehmerisches Denken und Wissen und fördert zudem durch den engen Austausch zwischen deutschen und chinesischen Teilnehmenden interkulturelles Verständnis und Kommunikation.
Weitere Informationen folgen.
Pilotierungszeitraum: ab Dezember 2024
Informationen und Anmeldung: E-Mail an amelie.brix@bildungsnetzwerk-china.de
IV. Programmierworkshop für Schüler:innen: Once Upon A Scratch - Geschichte(n) Programmieren
Once Upon A Scratch ist ein interaktives Projekt, das Schüler:innen die Möglichkeit bietet, traditionelle Geschichten aus ihrem eigenen Kulturraum auf moderne Weise mit dem Programmier-Tool Scratch neu zu erzählen und zu animieren. Im Anschluss können sich Schüler:innen aus Deutschland und China über Videokonferenztools digital treffen und ihre Geschichten vorstellen. Dabei tauschen sie sich bequem von zu Hause aus über ihre animierten Märchen aus und diskutieren, was ihre Geschichten besonders macht. Ziel des Projekts ist es, durch die Auseinandersetzung mit traditionelle Geschichten, Märchen oder Held:innenstories und die kreative Nutzung von Scratch kulturelle Brücken zwischen beiden Ländern zu schlagen und gleichzeitig informatische Grundkenntnisse zu vermitteln.
Weitere Informationen folgen.
Pilotierungszeitraum: ab Dezember 2024
Informationen und Anmeldung: E-Mail an amelie.brix@bildungsnetzwerk-china.de