Suche
问题和解答

Einsteigerakademie China

Bereits zum dritten Mal hat das Bildungsnetzwerk China gemeinsam mit Bildung & Begabung die vom Auswärtigen Amt geförderte Einsteigerakademie China durchgeführt. Vom 25. Juni bis 02. Juli 2023 konnten erneut 48 Schüler:innen China kennenlernen und mit neuem Wissen und Sprachkenntnissen über sich hinauswachsen.

In diesem Jahr fand die Einsteigerakademie China in der Villa Wewersbusch in Velbert-Langenberg (Nordrhein-Westfalen) statt. Ein engagiertes Team aus Expert:innen und Sprachlehrer:innen begleitete die Akademieteilnehmenden und brachte ihnen das Land und die chinesische Sprache in seiner Komplexität und Vielseitigkeit näher.

 

Gemeinsam über China lernen. Und über sich selbst.

Vier Kurse hatten in diesem Jahr neben einem täglichen Sprachkurs einen Überblick über die Themen Macht- und Machtverlust in China, die chinesischen literarischen Klassiker oder die „Philosophie und Praxis des ‚Nein-Sagens‘“ in China gegeben. In einem weiteren Kurs wurden die Teilnehmenden dazu ermutigt, die derzeit vieldiskutierte China-Strategie der Bundesregierung aus ihren eigenen Blickwinkeln selbst zu schreiben.

Die Schüler:innen entwickeln ihre eigene China-Strategie, die sie sich am Ende des Kurses gegenseitig präsentieren.

Über die Beschäftigung mit dem Land aus verschiedenen Perspektiven konnten die Teilnehmenden unter Anleitung der Expert:innen lernen, wie sie Informationen über China richtig einordnen, reflektieren, und miteinander diskutieren. Die Akademie trägt damit auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen bei.

Die Akademieteilnehmenden konnten jeweils einen von vier Kursen frei wählen. Täglich gab es zudem die Möglichkeit, während eines zweistündigen Sprachkurses erste Einblicke in die chinesische Schrift und Sprache zu erhalten.

Hafenbesuch und Hot-Pot-Essen

Aufbauend auf den kurstheoretischen Überlegungen um die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen führte eine Exkursion die Akademiegruppe in die Stadt Duisburg. Highlight für viele der Schüler:innen war ein Besuch im Duisburger Hafen: Am sogenannten „Ende der Seidenstraße“ bot eine Tour durch das Hafen-Terminal Einblicke in aktuelle Diskussionen rund um die deutsch-chinesische Kooperation.

Ergänzt wurde der Ausflug um spannende Gespräche zur Städtepartnerschaft Wuhan-Duisburg sowie einen Vortrag über die Bedeutung der „Neuen Seidenstraße“ für die internationalen Beziehungen.

Nach einem Vortrag von Professor Heberer beim Besuch in der Universität Duisburg-Essen konnten die Akademieteilnehmenden ihre Fragen zur Seidenstraße an die Expert:innen vor Ort stellen. Viele Fragen gab es auch an die Studierenden der Hochschule, die ein Bild davon vermittelten, wie das Leben als Austauschstudent:in in China aussieht. Ausklang fand der lange Tag dann bei einem gemeinsamen Hot-Pot-Essen am Abend.

Fotostrecke: Eindrücke von der Einsteigerakademie

Nach dem Frühstück zur Live-Schalte

Einen Einblick in den Alltag der Deutschen Botschaft Peking erhielten die Teilnehmenden bei der Einsteigerakademie durch ein Live-Gespräch mit zwei Diplomat:innen, die sich die Zeit nahmen, die vielen Fragen der Schüler:innen geduldig zu beantworten.

Neben den Botschaftsmitarbeiter:innen lernten die Teilnehmenden auch eine Schulklasse in der nordchinesischen Stadt Zhangjiakou kennen: In einem Jahr, das nach wie vor eine Herausforderung für den physischen Austausch zwischen beiden Ländern darstellt, freuten wir uns über die erneute Teilnahme der Zhangjiakou No. 1 High School an unserem Austausch. Die Schule tauschte sich über einen virtuellen Dialog mit den Akademienteilnehmenden zu Themen wie „Schule“ und „Freizeit“ aus: „Welche Computerspiele spielt man derzeit eigentlich in China?“ und "Um wieviel Uhr beginnt bei Euch der Unterricht?" waren nur einige der Fragen, die zwischen dem Morgen in Deutschland und Nachmittag in China gestellt wurden.

Das Programm der Einsteigerakademie China wird jedes Jahr während der Ferienzeiten vom Bildungsnetzwerk China und Bildung & Begabung angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie auch über die Webpräsenz www.schuelerakademie-china.de sowie das Webseiten-Portal von www.bildung-und-begabung.de .