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Begegnungen:

Deutsch-chinesischer Multiplikator:innenaustausch

Wir reisen wieder - jetzt bewerben!

Sie sind offen für neue Austauschprojek te an Ihrer Schule? Sie interessieren sich für den deutsch-chinesischen Austausch und würden diesen gern initiieren, begleiten oder vertiefen? Sie können sich vorstellen, eine deutsch-chinesische Schulpartnerschaft aufzubauen, um vielleicht sogar eine langfristige Zusammenarbeit zu etablieren?

Bewerben Sie sich bis zum 08. Juni 2023 für die Teilnahme am Multiplikator*innenaustausch Deutschland-China! Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Reise nach China und der Gegenbesuch der chinesischen Lehrkräfte in Deutschland. Weitere Informationen zum Programm, den Inhalten der Fortbildung sowie zur Bewerbung finden Sie auf der Website unseres Projektpartners InterCultur.

Sehen Sie hier die Eindrücke ehemaliger Teilnehmenden:

Voneinander lernen und Brücken bauen

Deutsch-chinesische Austauschbegegnungen sind eine wichtige Grundlage für den Aufbau interkultureller Handlungskompetenz und für den Abbau von Vorurteilen. Eine Schlüsselrolle kommt den Lehrer:innen zu, die sich im schulischen Austausch engagieren. Sie initiieren und gestalten Schulpartnerschaften mit China bzw. Deutschland, und sie wirken innerhalb ihrer Schule als Multiplikator:innen. Wir wollen deshalb Lehrer:innen aus Deutschland und China mit einem Fortbildungs- und Austauschprogramm unterstützen und in ihrer Rolle als Multiplikator:innen stärken.

Perspektiven wechseln

Ziel des Multiplikator:innenaustauschs ist es, über die Qualifizierung von Lehrkräften den deutsch-chinesischen Schul- und Jugendaustausch nachhaltig zu unterstützen. Lehrer:innen aller Schulformen können sich mit Kolleg:innen aus Deutschland bzw. China über ihre Arbeit austauschen und die Kultur des anderen Landes gründlich kennenlernen. Auf diese Weise möchten wir einen Perspektivwechsel anstoßen und dazu motivieren, über das Programm hinaus die deutsch-chinesische Verständigung sowie den Schulaustausch zwischen beiden Ländern fortzuführen.

Die Lehrer:innen können die im Programm gewonnenen Erfahrungen in ihrer Arbeit nutzen und als Multiplikator:innen aktiv werden, indem sie z. B. die Schüler- und Elternschaft auf Stipendienmöglichkeiten hinweisen, zur Teilnahme an Austauschaktivitäten motivieren und sie bei der Vorbereitung unterstützen. Im Kollegium und bei der Schulleitung werben die Teilnehmenden für den Schulaustausch und bahnen, wenn möglich, eine Schulpartnerschaft an oder entwickeln sie weiter.

Der Multiplikator:innenaustausch Deutschland-China ist ein Projekt des Bildungsnetzwerks China, InterCultur gGmbH und des Goethe-Instituts China in Peking in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz.

Foto: InterCultur