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问题和解答

Digitalisierung:

Virtueller Austausch

Das digitale Klassenzimmer

Auf digitalem Weg die Partnerschule in China besuchen, über tausende Kilometer Entfernung hinweg gemeinsam den Schulalltag erleben, die Stadt erkunden und Sehenswürdigkeiten besichtigen – das ist inzwischen mit Hilfe von Virtual Reality möglich. Beim VirtualStudentXChange produzieren Schüler:innen selbst 360°-Videos und tauschen sie mit ihrer Partnerschule aus. 

Für die teilnehmenden Jugendlichen und Lehrkräfte fühlen sich diese Besuche erstaunlich real an, denn das Gehirn verarbeitet VR-Erlebnisse genauso wie reale Ereignisse. Die digitalen Besuche können persönliche Begegnungen natürlich nicht ersetzen, aber erheblich vertiefen und erweitern. 

Für die beteiligten Jugendlichen fühlen sich diese virtuellen Besuche erstaunlich real an.

Schulaustausch digital

Schulen mit bestehenden Partnerschaften können im Rahmen des deutsch-chinesischen Schulpartnerschaftsfonds auch an digitalen Austauschmöglichkeiten teilnehmen. 

Bei einer digitalen Stadterkundung "Komm und sieh die Stadt mit meinen Augen" gehen Ihre Schüler:innen auf ein gemeinsames, urbanes Abenteuer. Sie beantworten die Frage, wie man in Zukunft gemeinsam leben will und lernen dabei nicht nur kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Lebenswelten in China und Deutschland kennen, sondern lernen auch das 11.Ziel der UN Nachhaltikeitsagenda kennen. Das Lern- und Begegnungsmaterial finden Sie auf der Webseite. 
 
"Global Stage" ist eine lebendige Konferenz, bei der Fantasie, Impovisation und Körpersprache genutzt werden um einander kennen und verstehen zu lernen. Schüler:innen und Lehrkräfte gestalten gemeinsam  in zwei, je 90minütigen Live-Konferenzen eine neue Welt. Ausschreibung und Anmeldung finden Sie hier.

Für die digitalen Austauschprogramme des Schulpartnerschaftsfonds können sich interessierte Schulen in Deutschland direkt beim PAD in Bonn melden, chinesische Schulen beim Goethe-Institut in Peking.
Bitte beachten Sie aber die Hinweise zur auslaufenden Förderung des schulischen Austauschs im Jahr 2024. 

Medienkompetenz und Storytelling

Beim VirtualStudentXChange haben seit 2018 bereits dreißig deutsche und chinesische Schulen mehr als einhundert 360°-Videos miteinander ausgetauscht. Die Erfahrungen der Beteiligten waren dabei durchweg positiv. Für die Schüler:innen stellt die Arbeit mit der innovativen Technik eine zusätzliche Motivation dar. Die Möglichkeit, 360°-Videos selbst zu erstellen, ist eine hoch spannende und anspruchsvolle Facette der Medienkompetenz. Digitale und technische Fertigkeiten werden dabei ebenso entwickelt wie Fähigkeiten im Storytelling, was wiederum dem Sprachenlernen zugutekommt.  

Die virtuellen Besuche können zudem Vorbehalte und Fremdheit abbauen. Sie sind deshalb eine gute Vorbereitung auf eine reale Reise zur Partnerschule. Nicht zuletzt kann so ein größerer Kreis von Schüler:innen aktiv an einem Austauschprojekt mitarbeiten.  

Geld für Technik und Schulung

Interessierte Schulen erhalten für die benötigte Technik finanzielle Unterstützung sowie Schulungen und technischen Support. Die entsprechenden Anträge können beim Pädagogischen Austauschdienst der KMK bzw. beim Goethe-Institut China gestellt werden. 

Tools für virtuellen Austausch

Sie sind Lehrkraft und planen einen virtuellen Austausch mit Ihrer Partnerschule, fragen sich aber, welche Tools dafür geeignet sind und was überhaupt den Datenschutzrichtlinien entspricht? Um Ihnen einen ersten Einstieg in die technischen Möglichkeiten von virtuellen Austauschbegegnungen zu geben, ist die Handreichung "Digitale Tools für den virtuellen Austausch" entstanden. Diese finden Sie hier.