Once upon a Scratch

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut entstand die interaktive Lernreihe „Once Upon A Scratch“. Sie verbindet erste Programmierkenntnisse mit kreativem, modernem Geschichtenerzählen und fördert den interkulturellen Austausch zwischen Schüler:innen aus Deutschland und Greater China. Ziel der Lernreihe ist es, durch die Auseinandersetzung mit traditionellen Geschichten, Märchen oder Held:innenstories und die kreative Nutzung von Scratch kulturelle Brücken zwischen beiden Ländern zu schlagen. Die Unterrichtsmaterialien sind bereits in deutscher Sprache verfügbar und werden ab Mai auch in chinesischer Sprache zur Verfügung stehen.
Die Unterrichtsmaterialien wurden von App Camps, einem gemeinnützigen Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Bildung, entwickelt. Sie sind so konzipiert, dass sie direkt im Unterricht eingesetzt werden können – ganz ohne Vorkenntnisse. Die Lernreihe kann flexibel im Unterricht oder in außerschulischen Projekten genutzt werden.
FAQ zur Lernreihe
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Lernreihe. Das Anmeldeformular finden sie hier. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, im Anschluss erhalten Sie Zugang zu den Materialien.
Darüber hinaus kann die Lernreihe auch fächerübergreifend genutzt werden, etwa in Kombination mit dem Fach Deutsch oder als Projekt. Besonders sinnvoll ist der Einsatz im Rahmen eines Schulaustauschs, bei dem Schüler:innen aus Deutschland und der Region Greater China neue Geschichten entwickeln und diese digital umsetzen.
Jede Lektion beginnt mit einem Startvideo, das die Schüler:innen in das Thema der Sitzung einführt. Anschließend arbeiten sie selbstständig mit Lernkarten, die sie durch die Programmieraufgaben führen und ihnen dabei helfen, Scratch spielerisch kennenzulernen und anzuwenden. Am Ende jeder Sitzung gibt es ein Abschlussvideo mit einer Expertin, das weiterführende Einblicke in das Thema gibt und die Schüler:innen dazu anregt, ihre kreativen Ideen weiterzuentwickeln.
Scratch kann entweder online im Browser oder offline in der App genutzt werden. Für die Nutzung von Scratch im Browser, wird lediglich ein aktueller Browser und eine Internetverbindung benötigt. Falls die Nutzung im Browser nicht möglich ist, kann Scratch auch als App heruntergeladen und offline installiert werden.
Für die Nutzung von Scratch ist keine Registrierung erforderlich. Schüler:innen können auch ohne Account mit Scratch arbeiten. Wir empfehlen Lehrkräften jedoch, einen kostenlosen Lehrkräfte-Account anzulegen. Damit können sie eine Scratch-Klasse erstellen, in der Schüler:innen ihre Projekte speichern und verwalten. Zusätzlich können Lehrkräfte auf die Projekte zugreifen und sie einsehen.