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问题和解答

Unterrichtspraxis:

China im Fachunterricht

Zwei Lehrerinnen stehen an einem Whitboard

Mehr als eine Fremdsprache

Als zweitgrößte Wirtschaftsmacht, als bevölkerungsreichstes Land der Welt, als politisches Schwergewicht spielt China auf der Weltbühne inzwischen eine zentrale Rolle. „Wenn wir die Welt des 21. Jahrhunderts verstehen wollen, müssen wir China verstehen“, sagt einer der renommiertesten Chinakenner, Professor Sebastian Heilmann. In unseren Schulbüchern ist davon oft wenig zu sehen. Die gemächliche Aktualisierung der Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien hält mit der rasanten Entwicklung des Landes nicht Schritt. 

Die Auseinandersetzung mit China und der Aufbau von China-Kompetenz in Deutschland müssen in Schulen ansetzen.
Mercator Institut für Chinastudien MERICS

Von Wirtschaft bis Religion

„Die Auseinandersetzung mit China und der Aufbau von China-Kompetenz in Deutschland müssen in Schulen (…) ansetzen.“, mahnt eine Studie des Mercator Instituts für Chinastudien. Dabei ist nicht nur der Chinesischunterricht für die Beschäftigung mit China geeignet. In zahlreichen Unterrichtsfächern finden sich Anknüpfungspunkte für eine vielfältige und kompetenzorientierte Auseinandersetzung mit Geschichte, Politik, Geografie, Wirtschaft und Kultur dieses Landes. Die Spanne reicht dabei vom Vergleich der politischen Systeme über die Seidenstraßeninitiative bis hin zu Kunst, Schrift und Religion.  

Häufig sind Lehrkräfte auf der Suche nach geeigneten Materialien, Anregungen und Einsatzbeispielen für chinabezogene Inhalte. Das Bildungsnetzwerk China unterstützt deshalb die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und stellt in Zukunft ausgewähltes Material zum Download zur Verfügung.  

Auf der Lernplattform ChinaPerspektiven der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg finden Sie ebenfalls Lern- und Lehrmaterialien für den Fachunterricht.

Foto: You X Ventures/Unsplash