Suche
问题和解答

Diskussion | Bildungsnetzwerk China:

Praxisgespräche digital: eTandems

am
09 Nov
2022
15:00 - 16:30 Uhr CEST
Bildungsnetzwerk China
digital

eTandems & Co. als Formen der virtuellen Begegnung

Im Zentrum des Praxisgesprächs stehen Online-Tandems und verwandte Formen des virtuellen Austausches. Basierend auf persönlichen Erfahrungen mit diversen eTandem-Projekten im schulischen und universitären Bereich (Schulforschungsprojekts „FAME“ - Förderung von Autonomie und Motivation durch eTandems im schulischen Fremdsprachenunterricht), dem EU-Projekt L3 TASK (TandemSkype)), spricht Julia Renner über Umsetzungsmöglichkeiten für den (Sprach)unterricht und diskutiert damit verbundene Potenziale und Herausforderungen.

Dr. Julia Renner studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (BA) und Sinologie (BA, MA) an der Universität Wien. Im Anschluss daran promovierte sie mit einer Arbeit zum Sprachenlernen in Onlinetandems mit dem Sprachenpaar „Deutsch-Chinesisch“. Ihre wissenschaftliche Arbeit als Doktorandin und Post-Doktorandin wurden von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Stadt Wien durch mehrere Stipendien ausgezeichnet. Seit 2017 unterrichtet sie zudem an der Vienna Business School (Sekunderstufe) als Chinesischlehrerin. Ab dem Studienjahr 2022/23 ist sie im Rahmen des Lektoratsprogramms des Österreichischen Austauschdienstes an der National Kaohsiung University of Science and Technology, Taiwan, tätig.

Programmflyer "Praxisgespräche digital" 2022/23

Moderation: Dr. Hue San Do

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Hier geht's zur Anmeldung:

Gerne können wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausstellen, sofern Sie sich bei der Veranstaltung mit Ihrem Klarnamen anmelden.

Ansprechpartner:in

Dr. Hue San Do 杜慧珊, Referentin für Wissenstransfer & Vernetzung

Veranstaltungen
活动

vom
23 Nov
2024
bis
23 Nov
2024
Tagung | Bildungsnetzwerk China:

2. Süddeutsches Chinesischlehrkräfte-Treffen

11:00 - 17.00 Uhr
China Centrum Tübingen<br /> Hintere Grabenstr. 26<br /> 72070 Tübingen