China im Unterricht 2024
In der Fortbildungsreihe „Mehr vom A/anderen w/Wissen: China im Unterricht“ werden ab dem 27. Februar 2024 die von der China-Schul-Akademie entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Thema China vorgestellt. Die entwickelten Lernmodule bieten eine ideale Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ihre Reflexions- und Urteilskompetenz zu schärfen und laden zur Beschäftigung mit einer Vielzahl auch in Deutschland kontrovers diskutierter Themen ein. So lassen sich am Beispiel Chinas etwa Fragen der Nachhaltigkeit erarbeiten, die weit über den konkreten Länderkontext von Bedeutung sind. Durch die thematische und methodische Vielfalt der Materialien lernen Schülerinnen und Schüler das Handwerk für ein erfolgreiches Studium nach dem Abitur.
Folgende Termine sind vorgesehen (jew. 16:00 – 18:00):
27. Februar 2024 China-kompetent – Zukunftskompetent?
In der Eröffnungsveranstaltung wenden wir uns der Frage zu, was eine von der Bundesregierung geforderte gesamtgesellschaftliche „China-Kompetenz“ ausmachen könnte und was dies für das Schulsystem, Lehrkräfte und Schüler*innen bedeutet.
12. März 2024 Systemrivalen: Die politischen Systeme der Volksrepublik China, der Republik China auf Taiwan und der Sonderverwaltungszone Hongkong
In dieser Sitzung wird zunächst das politische System der Volksrepublik China in den Blick genommen: Wie funktioniert das System und wie lässt es sich charakterisieren? Wie wirken Staat, Partei und Gesellschaft zusammen und welche Faktoren tragen zur bisherigen Stabilität des Systems bei?
23. April 2024 Grenzen des (Un-)Sagbaren in der VR China: Zensur, Sozialkreditsysteme und die Stimmen uighurischer Aktivist*innen
Im Blick auf die Menschenrechtslage in Xinjiang und den staatlichen Umgang mit der ethnischen Minderheit der Uiguren stellt sich die Frage, wo die Grenzen des (Un-)Sagbaren liegen bzw. wie diese sich mit der Zeit verschoben haben.
14. Mai 2024 China im Wandel: Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Disparitäten
In dieser Sitzung geht es zunächst um Chinas rapide wirtschaftliche Entwicklung seit 1978 unter dem Reformarchitekten Deng Xiaoping („Reform und Öffnung”). Es folgt eine Einführung in gegenwärtige Prozesse und Herausforderungen auf dem Weg Chinas vom Schwellen- zum Industrieland
11. Juni 2024 China und die imperialistischen Mächte
Diese Sitzung beschäftigt sich mit der chinesischen Geschichte im 19. und frühen 20. Jahrhundert – dem Zeitalter des Imperialismus – und der Erinnerungskultur in der Volksrepublik China heutzutage
18. Juni 2024 China in Deutschland: Ein Gespräch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren
Die letzte Sitzung der jährlichen Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie ist ein Blick über den Tellerrand der akademischen Forschung. In diesem Jahr laden wir ein zu einem Gespräch mit Vertreter*innen der chinesischsprachigen Community in Deutschland, die sich zivilgesellschaftlich engagieren. Sie geben einen Einblick in das Leben in Deutschland und erlauben einen Perspektivwechsel auf gesellschaftliche Herausforderungen sowohl in China wie auch in Deutschland.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Terminen, Inhalten und Anmeldung
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Kolleg:innen der China-Schul-Akademie (fortbildungen-csa@zo.uni-heidelberg.de) wenden.