Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen. Aufgrund des großen Interesses an der diesjährigen Fach- und Netzwerktagung planen wir zusätzliche digitale Fortbildungen zum Thema "Deutsch-chinesischer Schulaustausch". Bei Interesse können Sie sich jetzt bereits anmelden, und wir informieren Sie, sobald die Termine festehen.
Online-Anmeldeformular
Anknüpfend an die Netzwerktagungen des Mercator Schulpartnerschaftsfonds der vergangenen Jahre, lädt das Bildungsnetzwerk China in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst in diesem Jahr herzlich zur Fach- und Netzwerktagung deutsch-chinesischer Schulaustausch nach Berlin ein. Einladung als PDF
Die dreitägige Fachtagung richtet sich an Lehrkräfte aller weiterführenden Schulformen in Deutschland, die aktuell eine deutsch-chinesische Schulpartnerschaft betreuen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Workshops und Fachbeiträgen möchten wir Lehrkräften praktische Hilfestellung bei der thematischen, organisatorischen und interkulturellen Vorbereitung von Austauschbegegnungen in Präsenz sowie in digitalen Formaten geben. Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch haben Sie die Gelegenheit, sich mit Fachkolleg:innen zu vernetzen.
Unser Ziel ist es, über die Förderung von Austausch und von themenbezogener Projektarbeit zwischen deutschen und chinesischen Partnerschulen die internationale Verständigung nachhaltig mitzugestalten. Nach fast zwei Jahren Pandemie möchten wir mit der Netzwerktagung Impulse für eine Neuaufnahme der persönlichen Austauschbegegnungen setzen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!
Programmankündigung
Auch in diesem Jahr erwartet Sie ein vielseitiges Programmangebot aus praktischen Workshops und China-bezogenen Fachbeiträgen:
-
„Perspektiven und große Erwartungen – Methoden und Impulse zur Vorbereitung von Teilnehmenden an deutsch-chinesischen Austauschprojekten“: Interkultureller Workshop mit T. Hammer und M. Bruzja. Youth For Understanding
-
„Lebendig Visualisieren in der Schule - Sketchnotes für Lehrkräfte“: Methoden-Workshop mit J. Korth. Visual Workers
-
„Teigtaschen und Erinnerungen: Vergangenheitsaufarbeitung und Identitätssuche aus einer postmigrantischen Perspektive“: Film-Workshop mit W. Zhao und K. Pessl. Weiyena - Ein Heimatfilm
-
„Digitale Tools für den virtuellen Austausch: China – Deutschland“: Methoden-Workshop mit M. Sanders & K. Appel. InterCultur
Teilnahmebedingungen
-
Es besteht eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in China oder Taiwan.
-
Sie möchten den Schulaustausch fortführen und interessieren sich für Projektarbeit im Rahmen dieser Schulpartnerschaft.
-
Ihre Schulleitung ermöglicht Ihnen eine Teilnahme an der gesamten Tagung.
Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie muss die Anzahl der Teilnehmenden in diesem Jahr leider auf 35 Personen begrenzt werden.
Die Tagungskosten inkl. Unterkunft und Verpflegung werden vom Bildungsnetzwerk China getragen. Fahrtkosten werden im Anschluss an die Tagung nach den Richtlinien des Bundesreisekostengesetzes erstattet.
Anmeldefrist: 20.08.2021
Weitere Informationen zur Anmeldung
Nach Absenden des Online-Anmeldeformulars erhalten Sie eine automatische PDF-Zusammenfassung der eingegebenen Daten an Ihre E-Mail-Adresse. Für eine verbindliche Anmeldung zur Tagung benötigen wir die Unterschrift Ihrer Schulleitung und möchten Sie daher bitten, das PDF-Dokument digital oder handschriftlich unterzeichnet bis zum 20.08.2021 per E-Mail an uns zurückzusenden (Frau Ana Retsch, ana.retsch@bildungsnetzwerk-china.de).
Wir informieren Sie Anfang September, ob eine Teilnahme an der Veranstaltung möglich ist. Bei Rückfragen zur Tagung können Sie sich gerne an Frau Retsch oder Frau Dr. Hue San Do (huesan.do@bildungsnetzwerk-china.de) wenden.