Ist digitaler Unterricht in einer Fremdsprache, vor allem auf dem Anfängerniveau und mit minderjährigen Teilnehmenden, überhaupt eine adäquate Form? Welche Chancen bieten Videokonferenzen, Online-Plattformen etc. für den digitalen Unterricht und welche neuen Herausforderungen stellen sie an uns? Wir werden uns in diesem Workshop verschiedene Gestaltungsformen des digitalen Unterrichts genau anschauen, uns über die Erfahrung aus der Praxis austauschen und gemeinsam neue Unterrichtsformate für die Zukunft entwickeln.
Hinweis: Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen und erstreckt sich über zwei Schienen. Wählen Sie beide Veranstaltungen aus.
Bei Anmeldung und weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Lan Diao.
Programm
汉语会话 Förderung der Sprechkompetenz im Chinesischunterricht
Workshopbeschreibung
Im Laufe ihrer Schulzeit sollen Lernende kommunikativ-interaktionale Kompetenzen erwerben, die ihnen eine flexible Anwendung von Sprache ermöglichen. Um verschiedene Formen der Mündlichkeit zu stärken, kann man sich sowohl für das monologische als auch für das dialogische Sprechen verschiedene Anwendungen zu nutze machen. Im Vordergrund steht dabei das selbstgesteuerte Lernen. Digitale Medien ermöglichen einen kreativen Einsatz von Sprache und können Äußerungen zu Übungszwecken festhalten, so dass das Sprechen nachhaltig trainiert werden kann.
Im Mittelpunkt steht jeweils ein digital-kreatives Lernprodukt, das die Lerner in der Regel innerhalb eines Teams kollaborativ erstellen. Abgestimmt auf das aktuelle Themengebiet sind die Lernenden dann in der Lage, den thematischen Wortschatz und/oder Phrasen individuell und aktiv umzusetzen.
Die digitale Speicherung ermöglicht dann ein Feedback durch die Mitschüler*innen oder die begleitende Lehrkraft. In dem Workshop werden wir selbst die Produzentenrolle übernehmen und beispielhaft aus einem Pool an Ideen verschiedene Anwendungen kennenlernen. Ich zeige Ihnen jeweils die Grundfunktionen der (Web)App und den Workflow im Unterricht In Bezug auf Machbarkeit und Anwendungsbeispielen können wir dann gemeinsam reflektieren.
Inhalte:
- Produktion von kleinen Rollenspielclips mit Hilfe von Schaschlickspießfiguren
- Sprechende Portraits mit PhotoSpeak
- Webanwendungen für Audioaufnahmen
Referent: Tobias Raue
Tobias Raue bezeichnet sich selbst als Lerncoach für junge Erwachsene mit dem Abschlusswunsch Abitur oder Industriekaufmann/-frau. Er unterrichtet seit 2004 an den Kaufmännische Schulen Rheine.
Seit Beginn seiner schulischen Arbeit beschäftigt sich Tobias Raue mit dem Einsatz neuer Medien im Unterricht bzw. dem Lernen in einer Kultur der Digitalität. Nur folgerichtig wurde er im Jahr 2016 ins Medienberaterteam seines Landkreises berufen.
Seit einiger Zeit ist er als gefragter Referent auf verschiedenen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum sowie für Schulen und Institutionen im Ausland unterwegs. Mit inspirierenden Keynotes und kreativen Workshops motivierte Tobias Raues so bereits viele Lehrkräfte unterschiedlichster Fachrichtungen und Schulformen.