Suche
问题和解答

Neuigkeiten:

Virtuelle Begegnung- Material für den deutsch-chinesischen Schulaustausch


Den Austausch mit der chinesischen Partnerschule virtuell aufrecht erhalten - aber wie? Wir haben da zwei aktuelle Empfehlungen für Lehrkräfte.

Handreichung für digitale Tools

Sie möchten mit Ihrer Partnerschule ein Projekt digital planen und gemeinsam durchführen und fragen sich, welche Tools und Programme dafür in Frage kommen? In der im August 2021 erschienenen Handreichung "Digitale Tools für den virtuellen Austausch China - Deutschland" des Goethe-Instituts China finden Sie zahlreiche Empfehlungen für Tools und Apps, die für beide Seiten funktionieren. Um nahe an den Bedürfnissen des schulischen Kontexts zu bleiben, waren die Bildungsserver der 16 Bundesländer Deutschlands wesentliche Ansatzpunkte für die Recherche. Die Auflistung wurde hinsichtlich der Kriterien des Datenschutzes, der Nutzerfreundlichkeit und ihres Beitrags zu virtuellen Austauschformaten untersucht.

MitReden! im StudentXChange - Eine Materialsammlung für den Austausch

In der Materialsammlung MitReden! des Herder-Instituts der Universität Leipzig und des Goethe-Instituts China finden Lehrkräfte Materialien und Zusatzmaterialien für Stationenlernen mit landeskundlichen Themen. Deutsche und chinesische Schüler:innen können sich damit austauschen zu Themen von Identität bis Engagement und über Arbeitsblätter verschiedene Perspektiven darstellen. Die Materialsammlung richtet sich an Lehrkräfte in Deutschland und China, die am deutsch-chinesischen Schulaustausch interessiert sind oder bereits einen aktiven Schulaustausch betreiben, die Projekttage oder -wochen zu bestimmten Themen anbieten wollen, sowie an Lehrkräfte, die ihren Schüler:innen einen reflexions- und diskursorientierten Zugang zu sogenannten ‚landeskundlichen’ Themen bieten wollen.

Jetzt für den virtuellen Schulpartnerschaftsfonds bewerben!

Der Schulpartnerschaftsfonds Deutschland-China fördert auch im laufenden Schuljahr virtuelle Austauschbegegnungen bis 2022! Deutsche Lehrkräfte können sich hierzu vom Pädagogischen Austauschdienst beraten lassen, chinesische Lehrkräfte wenden sich an das Goethe-Institut in Peking.

 

Foto: Europaschule Schulzentrum SII Utbremen