Suche
问题和解答

Neuigkeiten:

Sport verbindet

Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden

Anlässlich des 06 April, dem internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden, veranstalteten wir unseren zweiten Projekttag im Projekt „Basketball baut Brücken“. Ganz zur Feier des Tages lautete das Motto Sport verbindet – Sport als universelle Sprache.

Der  Internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden (IDSDP) feiert jährlich die Kraft des Sports für Völkerverständigung und ein friedliches Miteinander. Entsprechend dieses Mottos führten wir erneut einen digitalen Austausch durch, der ganz im Zeichen des Sports als Mittel zur Verständigung und Verbindung stand.

Basketball verbindet Kulturen

Der Projekttag an der Kurt-Tucholsky-Oberschule startete mit einem chinesischen Frühstück, welches feierlich mit den 22 Schüler:innen vorbereitet wurde. Anschließend folgte ein digitaler Austausch zum Thema Sport und Olympia mit den 60 Schüler:innen der Partnerschule in China, der Cao Yang Nr. 2 High School in Shanghai. Neben einem Austausch zu Lieblingssportarten und persönlichen Highlights im Sport, beinhaltete der digitale Austausch ein Olympiaquiz gepaart mit sportlichen Übungen. Zum Abschluss des Tages durfte in Deutschland eine Basketballeinheit nicht fehlen.

Virtuelle Begegenung

Das interkulturelle Begegnungsformat hat gezeigt, auch über große Entfernungen hinweg kann man über digitale Medien sportlich miteinander verbunden sein. In Zeiten zunehmender Globalisierung gewinnt der Dialog zwischen den Kulturen immer mehr an Gewicht. Der Projekttag möchte einen Beitrag zum interkulturellen Dialog zwischen deutschen und chinesischen Jugendlichen leisten und zum Auf- und Ausbau von gegenseitigem Verständnis. Das Sport und der Erwerb von China-Kompetenz dieses gegenseitige Verständnis fördern kann, hat der digitale Austausch eindringlich gezeigt.

Sport verbindet

Fotostrecke: Austauschprojekt mit Partnerschule