Suche
问题和解答

Neuigkeiten:

Basketball baut Brücken 篮球建桥

Live-Schaltung

Am Montag, den 30. Mai und am Mittwoch, den 1. Juni 2022 fand die feierliche Unterzeichnung von gemeinsamen Absichtserklärungen zwischen weiteren Projektschulen statt. Das Sport- und Kulturprojekt “Basketball baut Brücken” findet ab August an insgesamt sechs Schulen statt. 

Im Rahmen von zwei Live-Schaltungen unterzeichneten die Projektpartner am Montag die Kooperationsvereinbarung, darunter Henning Harnisch, Vizepräsident Jugend bei ALBA BERLIN, Caspar Welbergen, Geschäftsführer des Bildungsnetzwerks China, sowie Frau Shi Yongmei, die Schulleiterin der Tianjin No. 42 High School und Schulleiter Herr Koven vom Barnim-Gymnasium.  

Die weitere Live-Schaltung erfolgte mit Frau Heike Reich, Schulleiterin des Eckener Gymnasiums in Berlin und Herrn Dr. Xie Yusheng, Schulleiter der Jinhua Fremdsprachenschule in China. 

Das Projekt Basketball baut Brücken hat es geschafft, eine neuartige Plattform für den Austausch zwischen Deutschland und China zu realisieren.
Schulleiterin Frau Shi Yongmei

Sport und Austausch

Das Projekt Basketball baut Brücken bietet 80 weiteren engagierten Schüler:innen in China und Deutschland die Möglichkeit, nicht nur ihr Wissen über beide Länder zu erweitern, sondern auch über die integrative Funktion des Sports die jeweiligen Lebenswelten gegenseitig kennenzulernen.

Für das Barnim-Gymnasium und das Eckener Gymnasium bietet das Projekt außerdem einen Einstieg in die Beschäftigung mit dem Thema China. Durch die Einführung des Wahlpflichtfachs “Basketball baut Brücken” können Schüler:innen langfristig einen informierten und bewussten Umgang mit China erhalten.

Im neuen Wahlpflichtfach werden unsere basketballbegeisterten Schüler:innen viele Erfahrungen gemeinsam mit ihren Gastschüler:innen sammeln können, die sie ihr Leben lang nicht vergessen werden. Die Einblicke in die chinesische Kultur werden die Schüler:innen sicher prägen und weiterbringen.
Schulleiterin Frau Heike Reich

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen