80 Schüler:innen zwischen 16 und 18 Jahren aus ganz Deutschland erhalten mit 16 Akademie- und Kursleitenden während der kommenden zwei Wochen die Chance, ihre China-Kompetenz zu erweitern und verschiedene Themen rund um das Land zu diskutieren. Das am Privatgymnasium Iserlohn stattfindende Programm ist Teil einer dreiteiligen Akademie-Reihe im 50. Jahr der deutsch-chinesischen diplomatischen Beziehungen, die wir gemeinsam mit dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, Bildung & Begabung, durchführen.
Erstmalig können sich in diesem Jahr Jugendliche während eines Präsenzformats ein eigenes Bild von China machen und die Geschichte, Gegenwart und Zukunftsperspektiven des Landes sowie seine Rolle in der Welt während der Ferienzeit erforschen: Mit der Akademie können sie die größer werdende Bedeutung von China verstehen lernen und bereiten sich damit auf die Welt von morgen vor. Unsere Akademie für mehr China-Kompetenz bei Schüler:innen findet bereits zum dritten Mal statt und läuft vom 7. bis zum 23. Juli.
Die Schülerakademie China wird eine große Chance für die Teilnehmenden und eine Bereicherung für die Akademie- und Kursleitungen.
Auf dem Programm stehen fünf interdisziplinäre Kurse zur Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte Chinas sowie Sprachkurse unter Leitung von pädagogisch geschulten Expert:innen: „China und Klima – Umweltpolitik in China“, „Chinas Wirtschaftspolitik seit 1980“, „China im 20. Jahrhundert – Verschiedene Stimmen erzählen“, „6 Zahlen für 1 Kultur: Stereotype und China“ sowie ein Kurs mit der Theaterregisseurin Cao Kefei, der Wu Cheng’ens „Reise nach Westen“ mit 16 Kursteilnehmenden neuinterpretiert.
Um einen Einblick in das moderne China zu erhalten, treten die Teilnehmenden außerdem per Video-Konferenz in den Dialog mit gleichaltrigen Schüler:innen in China und weiteren Gästen. Zum vielfältigen Kulturprogramm der Schülerakademie China gehören neben einem Theaterstück des Jungen Nationaltheaters Mannheim zur deutschen Kolonialgeschichte in Qingdao ein Gespräch mit den Herausgeber:innen des jungen ZhongDe-Magazins und eine Live-Schalte zur documentafifteen in Kassel, bei der die Schüler:innen zeitgenössische Kunst aus China diskutieren. Ein Planspiel mit einer Simulation des UN-Menschenrechtsrats bietet Möglichkeit für die Teilnehmenden, auch die Herausforderungen im bilateralen Umgang mit China kritisch zu analysieren.
Alle Teilnehmenden erhalten bei der Akademie auch eine tägliche Einführung in die chinesische Sprache – unabhängig von ihren Vorkenntnissen.
Im 50. Jahr der deutsch-chinesischen diplomatischen Beziehungen sind für den Herbst zwei weitere Akademien geplant: Die Einsteigerakademie vom 22.-29. Oktober richtet sich an Schüler:innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen. Zur Austauschakademie vom 24.-31. Oktober werden 18 Schüler:innen aus China und 18 Teilnehmende aus Deutschland in einem einmaligen Austauschformat dazu eingeladen, zusammen die Fragen der kommenden 50 Jahre bilateraler Beziehungen miteinander zu diskutieren.
Weitere Informationen zu den fünf Kursen erhalten sie auf der offiziellen Website der Schülerakademie China 2022. Informationen zu den zwei Akademieformaten im Herbst finden Sie hier.