Suche
问题和解答

Familie & Tradition:

Laternenfest

Inhalt

Das Unterrichtsmodul „Chinesische Feste: Laternenfest“ ist Bestandteil der Themenreihe "Familie und Tradition" und als Folgemodul zum Modul "Chinesische Fest: Frühlingsfest" konzipiert.

"Chinesische Feste: Laternenfest" stellt Schüler:innen der Klassen 5 bis 7 die Bedeutung des Festes als großen Abschluss des Frühlingsfestes vor.. In 90 Minuten lernen sie typische Bräuche und Aktivitäten zum Laternenfest kennen, wie Laternenausstellungen, Feuerwerk und Laternenrätsel erraten. 

Das AG-Modul bietet eine Basis, um das Verständnis der Schüler:innen für die chinesische Kultur und ihre Traditionen zu erweitern und zugleich ihre interkulturellen Kompetenzen zu fördern. Es vermittelt eine breite Palette von Fähigkeiten und Kenntnissen und fördert interkulturelle Kompetenz, Selbstreflektion, kreatives Denken und kooperatives Arbeiten.

Inhalte der Stunde:

  • Erarbeiten der Aktivitäten zum Laternenfest 
  • Kurzes Video zur Bedeutung und zu Aktivitäten des  Laternenfests
  • Laternenrätsel erstellen und lösen
  • Laternen basteln

Lernziele

Die Schüler:innen lernen:

  • erfassen die Bedeutung des Festes im Zusammenhang mit dem Frühlingsfest.
  • erarbeiten die zentralen Bräuche und Aktivitäten des Laternenfestes.
  • setzen sich durch kreative und spielerische Elemente mit dem Thema auseinander.
  • erfahren Freude und Offenheit im Umgang mit fremden Bräuchen und kulturellen Feiern.

Material

Begleitet wird die Einheit von umfangreichen und ansprechend gestalteten Arbeitsblättern und Material:

  • Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Aktivitäten zum Laterenfest duch Ausschluss und Vermuten
  • Arbeitsblatt zum Video
  • Kopiervoragen zu Laternenrätsel zu den Tierkreiszeichen (leicht und mittelschwer)
  • Bastelanleitung für eine Laterne
  • Lösungsblätter

Hier finden Sie die vollständige Handreichung.

Hinweise

Dieser Unterrichtsentwurf ist ein Vorschlag für den Aufbau einer 90-minütigen China-AG-Stunde.

Sie als Lehrkraft entscheiden, inwiefern der vorgeschlagene Aufbau und Inhalt für Ihre China-AG anwendbar und umsetzbar ist. Passen Sie Ihre Stunde Ihrer AG-Gruppengröße sowie den Fähigkeiten und Interessen Ihrer Schüler:innen an.

Feedback

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Bewertung der Unterrichtseinheit. Scannen Sie dazu den in der Handreichung vorhandenen QR-Code.

 

 

Hier finden Sie eine Erläuterung zu unseren Bildungsnetzwerk China-AG Materialien.