Suche
问题和解答

Neuigkeiten:

Ein Signal für mehr sportlichen Austausch zwischen Deutschland und China

Am Montag, dem 27.09.2021, intensivierten die Projektpartnerschulen Kurt-Tucholsky-Oberschule und die Cao Yang High School No. 2, gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk China und ALBA Berlin, feierlich ihre Zusammenarbeit im Rahmen des Sport- und Kulturprojekts „Basketball baut Brücken“, mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding).

Ziel des MoU ist, die Durchführung von interkulturellen Begegnungen zwischen den Schüler:innen beider Schulen zu ermöglichen und zu fördern. Für die Kurt-Tucholsky-Oberschule bietet das Projekt außerdem einen Einstieg in die Beschäftigung mit China. Durch die Einbindung von China-bezogenen Modulen im Rahmen von schulischen Basketball-Aktivitäten wird China im Schulalltag sichtbar, wie durch die wöchentlich stattfindende AG und durch geplante Projektwochen.

Teilnehmer:innen
Henning Harnisch, Vizepräsident Jugend bei ALBA BERLIN, Caspar Welbergen, Geschäftsführer des Bildungsnetzwerk Chinas, Vicky Maaß, stellvertretende Schulleiterin der Kurt-Tucholsky-Oberschule in Berlin und Zhou Fei, Schulleiter der Cao Yang No. 2 High School in Shanghai, China.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier.

 

Zitat des Schulleiters der Cao Yang No. 2 High School

„Basketball baut Brücken“ bietet uns wieder eine Plattform zum Austausch, auf der unsere Schüler deutsche Freunde finden können.
Herr Zhou Fei (周飞)

Digitale Auftaktveranstaltung Basketball baut Brücken

Fotostrecke: Auftaktveranstaltung Basketball baut Brücken

Videobotschaft der Cao Yang Highschool No.2

Zitat der stellvertretenden Schulleiterin der Kurt-Tucholsky-Oberschule

Brücken sind feste Gebilde, die für die Ewigkeit bestimmt sind. Wir freuen uns also sehr darauf, eine langfristige Verbindung zu der Cao Yang No. 2 High School aufzubauen, um im ständigen Austausch zu bleiben.
Frau Vicky Maaß

Videobotschaft der Kurt-Tucholsky Oberschule