Digitalakademie im Herbst
Mit der Einsteigerakademie China unternahmen vom 16.-23. Oktober 36 Schüler:innen der SEK I während ihrer Ferienzeit erste Schritte, um ihren vielen Fragen zu China auf den Grund zu gehen. Bereits zum zweiten Mal haben das Bildungsnetzwerk China und Bildung & Begabung in diesem Jahr die vom Auswärtigen Amt geförderte Schülerakademie China ausgerichtet, die auch im Herbst 2021 pandemiebedingt als Digitalformat stattfand.
Die Kurse konzentrierten sich diesmal jeweils auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Chinas, aus denen sich die Schüler:innen neben dem Sprachkurs für einen Kurs entscheiden konnten: Von den Dynastien zur Digitalisierung boten darauf aufbauende Gruppendiskussionen den 8. und 9.-Klässler:innen zusätzlichen Raum, um die dynamischen Transformationsprozesse des Landes aus ihren eigenen Blickwinkeln zu diskutieren.
Virtuelle Rundgänge durch Changshu und Berlin
Natürlich kamen dabei auch weitere Dialogformate mit Gleichaltrigen in China während der Akademie nicht zu kurz: Während eines 360°-Virtual Reality-Austauschs mit der Changshu Lunhua Fremdsprachenschule zeigten sich die Schüler:innen gegenseitig Eindrücke aus ihrem Alltag und diskutierten mit Schüler:innen der Zhangjiakou No.1 High School und dem Berliner Laden Original Unverpackt, was sie gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in ihrem Alltag tun können.
Noch mehr Eindrücke von der Einsteigerakademie China gibt es hier.