Suche
问题和解答

Neuigkeiten:

China - Durch Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit?

Aus der Praxis – für die Praxis

Die Rolle Chinas in der Weltwirtschaft hat sich in den zurückliegenden Jahren grundlegend verändert. Ausgehend von einem Forschungsprojekt im Verbund aus Fachwissenschaft (Wirtschaftsgeographie) und Fachdidaktik (Geographiedidaktik) präsentiert J. Fögele Erkenntnisse, die zur Aktualisierung des Blicks auf das Land beitragen sollen. Einleitend wird es darum gehen, wie sich China zuletzt zu einer innovationsbasierten Volkswirtschaft entwickeln konnte und welche Implikationen daraus im Kontext globaler Nachhaltigkeitsziele entstehen. Anhand ausgewählter Forschungsergebnisse der Projektpartner aus der Wirtschaftsgeographie der Universität Hannover zur Entstehung und Diffusion grüner Technologien werden interregionale Unterschiede und Abhängigkeiten in China aufgezeigt. Neben Konzepten zur Implementierung dieser Forschungserkenntnisse in der schulischen Praxis werden auch anhand von exemplarischen Unterrichtsmodulen Möglichkeiten zur basiskonzeptionellen Bearbeitung des komplexen Sachgegenstands im Geographieunterricht vorgestellt.

Das nächste Praxisgespräch mit Janis Fögele findet am Dienstag, den 7. März von 15:00 - 16:30, zum Thema "China & Nachhaltigkeit" statt.

Janis Fögele ist Professor für Geographiedidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen geographische Basiskonzepte, geographische Bildung für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Fortbildungs- und Transferforschung.

Moderation: Dr. Hue San Do

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Hier geht's zur Anmeldung: Praxisgespräche digital (Frist 07.03.2023)

Ansprechpartner:in

Dr. Hue San Do 杜慧珊, Referentin für Wissenstransfer & Vernetzung