Suche
问题和解答

Neuigkeiten:

Ěrinnern: ein antirassistischer Audiowalk zur deutschen Kolonialgeschichte

Ěrinnern - ein antirassistischer Audiowalk zur deutschen Kolonialgeschichte

Ěrinnern - ein antirassistischer Audiowalk zur deutschen Kolonialgeschichte 

Die koloniale Vergangenheit ist Teil aktueller Diskurse und Debatten. Dennoch wird sie in deutschen Schulbüchern kaum thematisiert. In Zusammenarbeit mit Charlotte Ming, Journalistin aus Qingdao, hat das China Bildungsnetzwerk daher „Erinnern - ein antirassistischer Audiowalk zur deutschen Kolonialgeschichte“ konzipiert. (Ěr 耳 ist das chinesische Wort für “Ohr”, daher die Schreibweise des Titels) Mit dem Audiowalk erfährt man historische Informationen, hört gegenwärtige Stimmen und beantwortet Reflexionsfragen - und all das in der eigenen Berliner Nachbarschaft! 

Der 90-minütige digitale Audiowalk „Ěrinnern“ richtet sich an Schüler:innen und Interessierte, die einen direkten und interaktiven Zugang zu diesem Geschichtsabschnitt suchen und sich für historische Zusammenhänge der deutschen Kolonialgeschichte (u.a. in China) interessieren. 

Mit der App Actionbound führt Charlotte Ming, Stimme und Autorin des Audiowalks, die Hörer:innen durch sieben Stationen im Berliner Sprengelkiez, Wedding, an denen die Auswirkungen der Kolonialvergangenheit und aktuelle Fragen zu antiasiatischem Rassismus beleuchtet werden. Gleichzeitig feiert der Audiowalk die Resilienz von Einwanderer:innen und die Kraft des Grassroots-Aktivismus.  

Der Audiowalk läuft über die interaktive Plattform Actionbound, eine kostenlose und werbefreie App für den Schulkontext (kostenloser Download und weitere Informationen zur App hier). Für die Teilnahme am Spaziergang werden ein aufgeladenes mobiles Endgerät, die Actionbound-App sowie Kopfhörer benötigt.    

Weitere Informationen zum Audiowalk finden Sie hier. 

Bild: Studio Wu Design

Ansprechpartner:in

Natalie Wagner, Referentin für Schulförderung