Suche
问题和解答

Erfahrungsbericht:

Mit Schülerpraktikum ins neue Jahr

Einsteigerakademie China Bildungsnetzwerk China

Jedes Jahr machen die Schüler:innen der zehnten Stufe am Thomaeum Gymnasium in Kempen ein Schülerpraktikum. Durch die Teilnahme an der Einsteigerakademie China in den letzten Herbstferien kam ich auf die Idee, ein Praktikum beim Bildungsnetzwerk China, das die Akademie zusammen mit Bildung & Begabung veranstaltet hat, zu absolvieren.

Hinter den Kulissen der Einsteigerakademie China

Das Bildungsnetzwerk China, auf das ich durch meine Teilnahme an der Einsteigerakademie China im vergangenen Herbst aufmerksam geworden bin, hat seinen Sitz in Berlin. Ein Büro im dritten Stock, nicht weit vom Gendarmenmarkt an der Französischen Straße. Mit dem Zug reiste ich an und sah mir die Hauptstadt am Wochenende an. Ein tolles Erlebnis!

Kurz vor neun Uhr am Montag stand ich etwas nervös vor der großen Eingangstür zu dem historischen Gebäude. Hier hat mich Julian begrüßt. Er ist der Projektmanager der Akademien und mein Ansprechpartner für die Praktikumswoche. Bald hat sich gezeigt, dass die Sorgen, die ich mir vorher gemacht hatte, überflüssig waren. Julian stellte mir den vollen Plan für die Woche vor und erzählte mir mehr über das Bildungsnetzwerk.

Direkt danach habe ich beim Jour Fixe Meeting das ganze Bildungsnetzwerk-Team kennengelernt: Die neun Mitglieder haben mich sofort sehr freundlich in ihr Team aufgenommen. Im Laufe der Woche habe ich dann alle auch persönlich, im Büro oder über das Online-Tool Teams, kennengelernt.

Neujahrsgrüße für den Tiger

Jeder hat mir seinen Arbeitsbereich vorgestellt und geduldig meine vielen Fragen beantwortet. Ich habe während dieser Zeit viel über die chinesische Kultur gelernt, unter anderem auch über Neujahrsbräuche, denn pünktlich zum neuen Jahr habe ich mein Praktikum Anfang Februar beim Bildungsnetzwerk angefangen. Meine Kollegin Wang Ge hat mir dabei viel über die Kulturgeschichte und die Bräuche des chinesischen Neujahrs erzählt. Gemeinsam haben wir auch Neujahrsgrüße im Büro aufgehangen, und sie hat mir erklärt, welche Bedeutung die Schriftzeichen auf den Bannern haben. An der Tür haben wir ein Schriftzeichen mit der Bedeutung "Glück ist angekommen" angebracht.

An der Tür haben wir ein Schriftzeichen mit der Bedeutung 'Glück ist angekommen' angebracht.
Annabel

Wang Ge hat mir daneben auch spannende Einblicke in den Bereich der Entwicklung von Unterrichtsmaterial gegeben, das Lehrkräften an Schulen schon bald zur Verfügung gestellt werden soll. Gerade arbeitet sie an einem Modul, in dem es z.B. um das Thema "Wohnen" in China sowie eine Einführung in die chinesische Sprache geht.

Kompetenz heißt Kennenlernen

Es war während dieser Woche auch interessant zu sehen, wie die Organisation und Planung der unterschiedlichen Akademien funktioniert und was dabei alles bedacht werden muss, insbesondere, da ich ja selbst schon hautnah eine der Akademien miterlebt habe. Dazu war ich zu diesem Zeitpunkt der Akademieplanung bei vielen Gesprächen mit Bildung & Begabung - dem Kooperationspartner der Schülerakademie China - dabei.  Hierin haben wir vor allem schon einmal die kommenden Akademieleitungen für die Sommer- und Herbstakademien kennengelernt.

Neben den vielen Eindrücken bot sich mir auch immer wieder die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden: Mit einer Software habe ich beispielsweise die Grüße zum chinesischen Neujahr für die Öffentlichkeitsarbeit des Bildungsnetzwerks designt oder mich mit seiner Kommunikationsstrategie auseinandergesetzt.

Auf jeden Fall war das Praktikum wirklich spannend: ich habe viele Menschen kennengelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht, was ich insbesondere dem offenem Team zu verdanken habe ... Ich komme gerne wieder!